Die Heimat

Die ehemaligen deutschen Provinzen, Landschaften und Siedlungsgebiete werden hier vorgestellt.


Blick über die Oder in Schlesien

Möge unsere Heimat uns, die wir von dort vertrieben wurden, noch nah vor Augen und tief im Herzen sein, so wachsen doch Generationen heran, für die alte deutsche Landschaftsnamen wie Pommern, Schlesien etc. ferne Begriffe sind, die sie mit deutscher Sprache und Kultur kaum noch verbinden.
Deshalb bieten wir hier kurze historische Abrisse dieser Landschaften, den Wissensuchenden zur Information, den Vergessenden als Erinnerung.

Folgende Landschaften sind bisher hier vertreten:

Buchenland
Die Deutsch-Balten
Die Donauschwaben
Oberschlesien
Ostpreußen
Pommern
Schlesien
Siebenbürgen
Das Sudetenland
Westpreußen

Siehe auch folgende Links:

Bund der Danziger: www.danzig-online.de